Bartagamen-
Pogona vitticeps
Herkunft /Lebensraum
^

Die Bartagamen der Gattung Pogona leben heute ausschließlich mit ihren 8 Arten in den
Steppengebieten von Australien.

Zu den
8 Arten der Pogona gehören:

- Pogona vitticeps
- Pogona henrylawsoni
- Pogona barbata
- Pogona microlepidota
- Pogona minor minima
- Pogona minor minor
- Pogona nullabor
- Pogona mitchelli
  * Verbreitungsgebiete der Pogona vitticeps
      - Südosten von Australien
      - zwischen New South Wales, South Australia u. nach
         oben bis Queensland
Bartagamen werden in folgenden Habitaten angetroffen:
- Steppen, Trockenwäldern, Halbwüsten bis hin zu leicht feuchten Biotopen
Hier findet man sie im Gestrüpp, Bäumen, gerne auch auf hohen Masten oder Zaunpfählen in Wohngebieten.

Das
Klima in Südaustralien liegt im Sommer im subtropischen Hochdruckgürtel und zeichnet sich durch wenig Niederschläge ab. Die  Temperaturen in der sommerlichen Zeit liegen in der Regel um die 30°C, die  Wassertemperaturen dagegen sind durch Meereseinflüße auch im Sommer nur um die 20 °C.
Die winterliche Jahreszeit ist von relativ milden Temperaturen um die 10°C gezeichnet , aber im Landes-
inneren von Australien kommt es durchaus auch zu Schneefällen.

Klimatabelle Sydney( New south wales)

Monat                 JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ  JAHR
---------------------------------------------------------------------------
Tagestemperatur °C     27  27  26  24  20  18  17  19  21  22  24  26  22,5
Nachttemperatur °C     19  19  17  15  12  10   8   9  11  13  15  17  13,7
Sonnenstunden pro Tag   7   7   7   7   6   6   6   7   7   7   8   8   7,0
Regentage/Monat        10  10  12  11  11   9   6   8   7   8  10   9  111
Wassertemperatur °C    23  24  23  22  20  19  17  16  17  18  19  21   20


Klima-Informationen  von http://de.wikipedia.org/wiki/Klima_in_Australien
Safira auf Ast
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, ich übernehme keinerlei Haftung für die von mir aufgestellten Erkenntnisse . Habe es in guten und besten Gewissen niedergeschrieben,bei Fragen und Kritik bitte bei mir in Meinen Forum , danke !
Ich bitte die hier aufgeführten Berichte und Fotos nicht zu kopieren oder anderweitig weiter zu verwenden,bei Bedarf vorher unter meiner Mail teletinie@aol.com Einverständnis einholen,danke!
 
<
>
© 2006 - 2016  Kerstin Franke by Mühlhausen