Pantherchamäleon
Furcifer pardalis
ERNÄHRUNG
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, ich übernehme keinerlei Haftung für die von mir aufgestellten Erkenntnisse . Habe es in guten und besten Gewissen niedergeschrieben,  bei Fragen und Kritik
bitte bei mir in Meinen Forum , danke !
Ich bitte die hier aufgeführten Berichte und Fotos nicht zu kopieren oder anderweitig weiter zu verwenden,bei Bedarf vorher unter meiner Mail teletinie@aol.com Einverständnis einholen,danke!

20-01-09Rita-frisst-vkB
^
Was füttere ich mein Pantherchamäleon ?

Die Pantherchamäleon ernähren sich von Futterinsekten aller Art , dazu gehört folgendes Spectrum:

- Heimchen, Grillen, Schaben, Heuschrecken, Zophobas, Mehlwürmer, Pinkie-Mäuse uvm.
  ->> mehr zu den Futtertieren und deren Haltung findet ihr HIER

- die Größe des Futtertier`s entscheidet die Größe des Pantherchamäleons,
  wo frische Jungtiere noch Microheimchen und Drosophila bekommen,können adulte große
  Pantherchamäleon-Männchen auch mal eine lebende Pinkiemaus verspeisen

Wie oft füttere ich mein Pantherchamäleon ?

- vom Jungtier angefangen gibt es noch täglich altersensprechend große Futtertiere
- im subadulten Alter von 6 Monaten fängt man an futtertierfreie Tage einzuführen
- ab adulten Alter von 9-12 Monaten gibt es dann nur 3 Futtertage a Woche
- für adulte Weibchen halte ich es weiterhin so, dass sie fast täglich Futter bekommen,
  denn eine Eiablage ist für das Weibchen stark auszehrend und braucht dadurch wesentlich
  mehr Nährstoffe und Vitamine , als ein Männchen

Kann mein Pantherchamäleon vegetarische Kost bekommen ?

Die Pantherchamäleons ernähren sich weniger bis garnicht von  vegetarischen Futter.
Man kann es gerne probieren, aber in der Regel hat man kein Erfolg.
Was trinkt mein Pantherchamäleon ?

Die Pantherchamäleon trinken nur von fließenden frischen Wasser, also nehmen nur das
Wasser, was man gerade gesprüht hat oder von der Beregnungsanlage sprüht.
Alternativ kann man den Jungtieren von kleinauf eine Pipettentränkung anbieten.
Allerdings hatte ich es auch mal probiert und unser Männchen ist da sehr fuchtig geworden,
als ich mich mit der Tränke nur näherte und biss dort sehr wütend hinein, Fazit- es wurde
weiter gesprüht !  :-)

Was und wie gebe ich meinen Tier Vitamine ?

Mit Verabreichung der Futtertiere wird vorab Vitaminpulver darüber gestreut.
Das Vitaminpulver gibt es bei jedem Reptilien-TA, Zoohandlung, sowie auch über Internet.
Mögliche Präparate :  Korvimin, Herpetol, Calca Mineral, Nekton, Reptivite uvm.

 
>
<
© 2006 - 2018   Kerstin Franke by Mühlhausen