fische00030
Miniaquarium
-
Pflanzen
Pflanzenauswahl für ein Miniaquarium

- auch ein kleines Miniaquarium von geringen Wasservolumen braucht es um so nötiger gute und
  geeignete Pflanzen zu haben, welche die Schadstoffe aufnehmen und verarbeiten können, sowie
  auch gleichzeitig Sauerstoff abzugeben
- oftmals werden im Zoofachhandel Plantastiks angeboten und empfohlen, wovon ich garkein
   Fürsprecher bin, man könnte sie höchstfall dann einsetzen, wenn pflanzenfressende Tiere im
   Aquarium sind , ansonsten sind die Vorteile der echten Pflanzen unabdingbar
- bei der Bestückung des Aquariums sollte man sich im Vorfeld wieder sehr nach Wasserwerten,
  Wachstum der Pflanze - Höhe, Lichtansprüche ect.- genaustens informieren, sowie die zu pfle-
  genden Fischarten sollten sich in diesen ausgewählten Pflanzen wohl fühlen, wenn mit Jungtieren
  zu rechnen ist , sollte man auch unbedingt Pflanzen mit dichter Struktur wählen, damit diese hier
  Schutz vor den adulten Tieren finden können
- nun meine kleine Auswahl der Pflanzen, welche ich in meinen 20l- Becken pflege:
# Miniaquarium #    # Einrichtung #     # Technik #     # Flora #    # Fauna #
TIPP 
>>>wenn man die jungen Pflanzen auf Steine/oder geeignetes Holz bindet , haben diese gleich 
     bessere Chancen zum Anwachsen und gedeihen, als Pflanzen, welche erst krampfhaft Halt in  
     den frischen Kies/Sand finden müssen !
     Meine Pflanzen sind alle auf Steine gebunden,auch die Mooskugel ist mit einen Stein unterlegt und
     mit Strick umbunden, die Farnbäumchen wurden an Steine gebunden und unter dem Kies platziert,
     kann nur bestätigen, dass diese bestens angewachsen sind.
Mooskugel-
Cladophora aegagropila

- auf runden flachen
   Stein gebunden/
   Bestand 1 x
Javafarn -
Microsorium pteropus


- auf Holz gebunden /
   Bestand 1 x
Javamoos-
Vesicularia dubyana

- als solitäre Pflanze
   gezüchtet/
   Bestand 3 x
Javamoos-
Vesicularia dubyana


- auf Stein gebunden /
   Bestand 1 x
die Verlinkung zu den Steckbriefen ist www.aqua-4you.de
Mooskugel
Farnbaeumchen
Javafarn
Javamoos
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, ich übernehme keinerlei Haftung für die von mir aufgestellten Erkenntnisse . Habe es in guten und besten Gewissen niedergeschrieben,  bei Fragen und Kritik bitte bei mir in Meinen Forum , danke !
Ich bitte die hier aufgeführten Berichte und Fotos nicht zu kopieren oder anderweitig weiter zu verwenden,bei Bedarf vorher unter meiner Mail teletinie@aol.com Einverständnis einholen,danke!
© 2006 - 2018  Kerstin Franke by Mühlhausen
>
<