© 2006 - 2009  Kerstin Franke by Mühlhausen
Zwergbartagamen
Pogona henrylawsoni
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, ich übernehme keinerlei Haftung für die von mir aufgestellten Erkenntnisse .Habe es in guten und besten Gewissen niedergeschrieben,
bei Fragen und Kritik bitte bei mir in Meinen Forum melden , danke !
Ich bitte die hier aufgeführten Berichte und Fotos nicht zu kopieren oder anderweitig weiter zu verwenden,
bei Bedarf vorher unter meiner Mail teletinie@aol.com Einverständnis einholen,danke!

Das Klima in Queensland
Jan.
Feb.
März
April
Mai
Jun.
    7
    7
    7
    8
     8
    8
   31°
    31°
   30°
   29°
   27°
   25°
   24°
   24°
   23°
   21°
   18°
   16°
   27°
   27°
   27°
   26°
   24°
   22°
   13
    11
    9
    5
    4
    3
Jul.
     9
   24°
   15°
   22°
    2
Quelle : www.abenteuer-reisen.de
Aug.
    9
    25°
    16°
   23°
      2
Sept.
   10
    27°
    19°
    24°
     2
Okt.
   10
    28°
    22°
    25°
   3
Nov.
   9
   29°
   23°
    26°
     4
   27°
   9
   31°
   25°
^
Sonnen- stunden
Dez
Heimat der Zwergbartagamen das ist das im Nordosten Australiens gelegene zentrale und westliche Queensland. Sie leben hier auf Schwarzerdeböden mit spärlicher Vegetation. In diesem steppenähnlichen Lebensraum gibt es so gut wie keine Bäume, sondern überwiegend kleine Büsche.

Leider wird die P.henrylawsoni in ihren Habitat immer weiter zurück gedrängt, verantwortlich dafür
sind Landwirtschaft und Viehzucht.

Niederschläge fallen während des australischen Sommers zwischen 400-800 mm (Januar -Februar).
Quelle: www.vancancesaustralie.com

Quelle: www.vancancesaustralie.com

Quelle: www.vancancesaustralie.com

Quelle: www.vancancesaustralie.com

Quelle: www.vancancesaustralie.com

Quelle: www.vancancesaustralie.com

Quelle: www.vancancesaustralie.com

Quelle: www.vancancesaustralie.com

Quelle: www.vancancesaustralie.com

Quelle: www.vancancesaustralie.com

Herkunft
Die Pogona henrylawsoni ist die kleinste Bartagame ihrer Art, welche erst im Jahr 1985 als die Lawsons Bartagame beschrieben wurde.Lange Zeit waren die Tiere unter den Namen Pogona rankini bekannt, welcher aber niemals als wissenschaftlicher Name anerkannt war.
Später kam dann noch kurzzeitig der Name Pogona brevis hinzu.
    11
Wasser- temp.
Regen- tage
Nacht- temp.
Tages- temp.
                         
                         
                         
                         
                         
 
>
<
  © 2006 - 2018 Kerstin Franke by Mühlhausen