© 2006 - 2009   Kerstin Franke by Mühlhausen
Eublepharis macularius
- Weibchen von Eublepharis macularius
- kaum sichtbare Präanalporen (9-14) ohne Öffnung oder kaum ausgebildete Öffnung
- keine Hemipenistaschen am Ansatz der Schwanzwurzel
- deutlich erkennbare Zeichen ab adulten Alter von 9-12 Monaten,oder Gewicht von 30 - 50g 
Geschlecht / Paarung
männliches Geschlecht
- Männchen von Eublepharis macularius
- ausgeprägte Präanalporen (9-14) sind kräftig zu sehen
- verdicket Hemipenistaschen am Ansatz der Schwanz-wurzel
- deutlich erkennbar ab adulten Alter 9-12 Monaten, oder Gewicht von 30 - 50g 
Lecken nach Paarung
Paarung
weibliches Geschlecht
Yello+Nominat
1.Geschlechtserkennung

Die geschlechtsspezifischen Merkmale sind bei adulten Tieren sehr gut erkennbar, ab einem Alter von ca. 9-12 Monaten schon erkennbar.
PAARUNG

Wenn die Leopardgeckos das geschlechtsreife Alter erreicht haben , zwischen 10 und 12 Monaten, beginnt das sexuelle Verhalten zwischen Männchen und Weibchen.
Um ein einzelnes Weibchen nicht zu sehr zu belasten, da es ja nach jeder Kopulation (normalerweise ) trächtig wird zu entlasten, sind mindestens zu einen Männchen 2-3 Weibchen empfohlen. Ich halten deswegen ein Verhältnis 1,3 und sie kommen damit ganz gut zurecht.

Das Leopardgeckomännchen beißt das Weibchen in den Nacken, danach kann er den so genannten Hemipenis einführen.(s.Foto) Dieses kann sich mehrfach wiederholen. Nach dem Kopulationsakt lecken beide Tiere sich die Genitalien, s.Foto.
Die Weibchen sind zur Spermaspeicherung fähig (bis zu 4 Monaten), daher reicht ein Paarungsakt aus um später mehrere befruchtete Gelege absetzen zu können.
In einem Jahr kann es pro Saison zu mehrere Gelegen (6-7) pro Weibchen kommen. Ein Gelege besteht entweder aus einem, meistens aber aus zwei Eiern.
Zur Förderung der Paarungsbereitschaft sollten die Leopardgeckos eine mehrwöchige Winterruhe einlegen.
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, ich übernehme keinerlei Haftung für die von mir aufgestellten Erkenntnisse . Habe es in guten und besten Gewissen niedergeschrieben,  bei Fragen und Kritik bitte bei mir in Meinen Forum , danke !Ich bitte die hier aufgeführten Berichte und Fotos nicht zu kopieren oder anderweitig weiter zu verwenden,bei Bedarf vorher unter meiner Mail teletinie@aol.com Einverständnis einholen,danke!

^
Leopardgeckos
 
© 2006 - 2016   Kerstin Franke by Mühlhausen
>
<