Grüne Wasseragame
Physignathus cocincinus
Dokumentation Teil II -
Schlupf der Jungtiere
28.März 2006 - 

Schlupf der Jungtiere 
der voraussichtliche Schlupftermin für diese Babys war in etwas für den 06.04.06 vorgesehen, aber es kam anders, als ich einen Blick auf die transparente Kiste warf , sah ich was zappeln
- als ich auf die Temperatur schaute, wußte ich auch warum, die Inkuabationstemperatur betrug 30°C , d. h. sie ist von 27°C auf 30°C angestiegen, deswegen der vorzeitige Schlupf
Ursache habe ich schnell erkannt- die Verdichtung an den Grifflöchern der ehemaligen Transportkiste haben sich teilweise abgelöst und die Luftfeuchtigkeit ist entwichen, der Wasserstand gesunken und der Heizstab fast im trockenen gelaufen  ,
man hat zwar das Thermostat, welches alles ausschalten müßte, aber w
ie man sieht, hat das nicht funktioniert,es hätte böse ausgehen können, so ist es noch die günstigere Variante
Babys im Inkubator
erste Baby geschlüpft
2. Jungtier

56.Inkubationstag
28.03.06

Gewicht 3g

Größe 14,5cm

restlilchen 9 Eier
2 Eier wo Jungtiere schon geschlüpft sind
frischer Schlüpfling im Terrarium
Foto 1 = im Inkubator
Foto 2 = Nr.2 ist der längere , man siehe den Schwanz
Foto 3 = leeren Eihüllen
Foto 4 = die restlichen 9 Eier
Foto 5 = frischgeschlüpftes Jungtier im Terrarium auf Ast
3. Jungtier

57.Inkubationstag
29.03.06

Gewicht 3g

Größe 14 cm

schwitzende Ei vorm Schlupf
Schlupf des Jungtieres
Foto 1 = schwitzendes Ei
Foto 2 = geschlüpftes Baby auf Eiern

schwitzende und angeritzte Eier
Wasseragamen-Jungtier
4. Jungtier

57.Inkubationstag
29.03.06

Gewicht 3g

Größe 14,5 cm

5. Jungtier guckt
5.Jungtier geschlüpft
nur noch 6 Eier
Nr.6 schlüpft
Nr.6 ist geschlüpft
Akinese -Totstellung
nur noch 5 Eier
5. Jungtier

58.Inkubationstag
30.03.06

Gewicht 2,5 g

Größe 13,5 cm

6. Jungtier

58.Inkubationstag
30.03.06

Gewicht 3g

Größe 14 cm

Foto 1 = Baby beim Schlupf
Foto 2 = frisch geschlüpft im Inkubator
Foto 3 = Baby lässt sich in Akines foto-
grafieren, gut zu sehen - der          Dottersack
Foto 4 = jetzt sind es nur noch 5 Eier!
Köpfchen von Nr.7 schaut
nur noch 4 Eier
schwitzende Ei
Nr.9 geschlüpft
7. Jungtier

58.Inkubationstag
30.03.06

Gewicht 3,5 g

Größe 15 cm

Foto 1 = Baby guckt schon
Foto 2 = jetzt sind es nur noch 4 Eier !
Foto 3 = Kurzfilme über Baby Nr.7

8. Jungtier

59.Inkubationstag
31.03.06

Gewicht 3g

Größe 14,5 cm

die letzten 2 Eier
im Inkubator...NR.10
Nr.10 im Inkubator
nur noch ein Ei
10. Jungtier

61.Inkubationstag
02.04.06

Gewicht 2,5 g

Größe  13,5 cm

9. Jungtier

59.Inkubationstag
31.03.06

Gewicht 2,5 g

Größe 14 cm

Foto 1 = geschlüpftes Baby
Foto 2 = nur noch 2 Eier !
02-04-06-Nr.11_imInkubatormvk
02-04-06-Nr.11_Akinese
auf der Waage
vermessen des Schlüpflings
11. Jungtier

61.Inkubationstag
02.04.06

Gewicht 2 g

Größe  13,5 cm

Fazit : Die Tiere sind alle zu 100% innerhalb von 6 Tagen geschlüpft, frisch und munter, die letzten beiden sind gewichtsmäßig etwas dürftiger, aber waren ebenso mobil ,nachdem sie angefasst worden sind, wie jedes andere Jungtier aus ihren Gelege.
Weiter geht es mit der Aufzucht in den ersten Wochen
- - - >>> w e i t e r !
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, ich übernehme keinerlei Haftung für die von mir aufgestellten Erkenntnisse . Habe es in guten und besten Gewissen niedergeschrieben,  bei Fragen und Kritik bitte bei mir in TiniesReptilien-Forum oder  im Wasseragamenforum melden , danke !
Ich bitte die hier aufgeführten Berichte und Fotos nicht zu kopieren oder anderweitig weiter zu verwenden,bei Bedarf vorher unter meiner Mail teletinie@aol.com Einverständnis einholen,danke!
^
1. Jungtier

56.Inkubationstag
28.03.06

Gewicht 3g


Foto 1 = im Inkubator
Foto 2 = im Terrarium










Foto 1 = geschlüpftes Baby
Foto 2 = nur noch 1 Ei, rechte Ei ist leer !


krokodil4
Foto 1 = schwitzendes Ei und aufgeschlitztes Ei kurz vorm Schlupf
Foto 2 = frisch geschlüpftes Jungtier, sehr lang/groß

Foto 1 = Köpfchen schaut schon
Foto 2 = Baby in Starre(Akinese)
Foto 3 = Baby wird in Starre gewogen
Foto 5 = Baby wird in Starre gemessen
Foto 1 = Baby beim Schlupf
Foto 2 = im Inkubator nach Schlupf
Foto 3 = nur noch 6, teilweise schon schwitzende Eier

Foto 1 = schwitzendes Ei
Foto 2 = geschlüpftes Baby auf Eiern, tarnt sich durch Akinese, ist aber nach Anfassen blitzschnell

 
Tinie`s Reptilien
>
<
© 2006 - 2017 Kerstin Franke by Mühlhausen